Gold

Aus Stardew Valley Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht zu verwechseln mit Golderz oder Goldbarren.

Gold ist die Hauptwährung in Stardew Valley. Die Menge an Gold die der Spieler besitzt wird in der rechten oberen Ecke, direkt unter der Uhrzeit angezeigt. Alle Spieler starten mit 500g. Im Inventarmenü kann der Spieler seine gesamten Einkünfte direkt unter der Anzeige seines aktuellen Budgets sehen.

Alle Händler akzeptieren Gold als Zahlungsmittel für ihre Waren, ausgenommen der Sterntautaler Volksfest und das Kasino.

Gold verdienen

In Stardew Valley gibt es viele Wege Gold zu verdienen. Zuerst muss der Spieler an Gegenstände zum verkaufen gelangen, z.B. durch Landwirtschaft, Fischen, Kämpfen, usw. Danach kann der Spieler die Gegenstände bei Händlern, die verwandte Waren anbieten (z.B. Nahrungsmittel können bei Pierres Gemischtwarenladen verkauft werden) verkaufen, wodurch die Einnahmen dem Spieler direkt gutgeschrieben werden. Wenn der Spieler nicht zu einem Laden reisen möchte um seine Gegenstände zu verkaufen - aus Zeitgründen o.Ä. - kann er sie auch in der Versandkiste nahe des Hausen hinterlegen. Dadurch werden die Gegenstände über Nacht geliefert und es erscheint ein Bildschirm, der den Wert aller hinterlegten Gegenstände auflistet.

Alternativ zum Verkaufen von Gegenständen kann der Spieler auch Aufträge erledigen. Diese werden entweder am schwarzen Brett vor Pierre's angeboten oder direkt im Briefkasten hinterlegt. Aufträge beinhalten das Überreichen von Gegenständen als Geschenk an Dorfbewohner, Monster besiegen, mit Dorfbewohnern reden oder eine Kombination aus genanntem. Sobald der Spieler eine Auftrag beendet hat, bekommt er sofort das verdiente Gold seinem Guthaben gutgeschrieben.

Der Spieler wird auch durch Post Gold erhalten. Mutter oder Vater des Spielers senden Gold nachdem er eine bestimmte Menge an Gold verdient hat, Pierre schickt "Geld-zurück Belohnungen" und Lewis schickt Geld vom "Stardew Valley Landwirtschafts Kapital" für die Mitgliedschaft in der Gesellschaft.


Man kann nicht mehr als 99999999 auf einmal besitzen. Besitzt man 100 Millionen Gold wird das Spiel 100 Million Gold vom gesamten Verdienst abziehen.

Erfolge

Es gibt 5 Erfolge mit denen man direkt Gold verdient.

Steam Symbol In-Game Symbol Erfolg Beschreibung Freischaltung
Achievement Greenhorn.jpg
Achievement Star 01.png
Grünschnabel Verdiene 15,000g.
Good Ol' Cap.png
Gute alte Kappe
Achievement Cowpoke.jpg
Achievement Star 02.png
Cowboy Verdiene 50,000g.
Lucky Bow.png
Glückbringende Schleife
Achievement Homesteader.jpg
Achievement Star 03.png
Heimstätter Verdiene 250,000g.
Cool Cap.png
Coole Kappe
Achievement Millionaire.jpg
Achievement Star 04.png
Millionär Verdiene 1,000,000g.
Bowler Hat.png
Bowlerhut
Achievement Legend.jpg
Achievement Star 03.png
Legende Verdiene 10,000,000g. (Geheime Errungenschaft)
Sombrero.png
Sombrero

Gold

From Stardew Valley Wiki
Jump to: navigation, search

Not to be confused with Gold Ore or Gold Bars.

Gold (g) is the primary currency of Stardew Valley. The amount of gold a player has is displayed at the top right, directly under the time. All players start with 500g. Via Inventory menu, the player is able to see his total earnings right under another display of his current funds.

All shops other than those that are part of the Stardew Valley Fair and the Casino, will accept Gold as payment for their goods.

Earning Gold

In Stardew Valley, there are a number of ways to earn gold. First, the player may acquire items to sell, through farming, fishing, combat, etc. After this, the player can either sell their items at a shop that corresponds with the item that he/she is selling (for example, edibles can be sold at Pierre's General Store), which allows for the funds to be immediately added to the player's balance. If the player does not wish to travel to a store to sell their items, due to time constraints or other reasons, they can instead deposit the item in the shipping box outside of their house. This will deliver the funds to them overnight, and display a screen that lists the value of all items the player deposited.

Alternatively to selling items, the player may complete quests. These "quests" either are issued by the message board outside of Pierre's, or delivered directly to the player's mailbox. Quests include acquiring items, giving items to NPC Villagers as gifts, slaying monsters, talking to villagers, or a combination the above. Upon completion of the quest, the player immediately gains the reward of gold added to their balance.

The player will also receive gold in the mail. The player's mother or father will send money after the player earns specific amounts of gold, Pierre will send 'Cash-back Rewards Program' rebates, and Lewis will send gold from the 'Stardew Valley Agricultural Fund' for being a member of the community.

You can not have more than 99,999,999g at one time. If you accumulate 100,000,000g, the game will subtract 100,000,000g from your total.

Achievements

There are 5 Achievements directly related to earning gold.

Steam Icon In-Game Icon Achievement Description Unlocks
Achievement Greenhorn.jpg
Achievement Star 01.png
Greenhorn Earn 15,000g
Good Ol' Cap.png
Good Ol' Cap
Achievement Cowpoke.jpg
Achievement Star 02.png
Cowpoke Earn 50,000g
Lucky Bow.png
Lucky Bow
Achievement Homesteader.jpg
Achievement Star 03.png
Homesteader Earn 250,000g
Cool Cap.png
Cool Cap
Achievement Millionaire.jpg
Achievement Star 04.png
Millionaire Earn 1,000,000g
Bowler Hat.png
Bowler Hat
Achievement Legend.jpg
Achievement Star 03.png
Legend Earn 10,000,000g (Secret Achievement)
Sombrero.png
Sombrero