CalicoJack

Aus Stardew Valley Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

CalicoJack ist eine Form des Glücksspiels die im Kasino verfügbar ist. Es ist eine modifizierte Version von Black Jack. Es gibt zwei Tische im Casino, bei denen man das Spiel spielen kann, der eine fordert einen niedrigen Einsatz von 100 Qi-Münzen und der andere einen hohen Einsatz von 1000 Qi-Münzen.

Spielregeln

Das Ziel ist, einen höheren Kartenwert als der Dealer zu haben, jedoch darf man den Wert 21 nicht überschreiten.

Der Spieler und der Dealer starten mit 2 ausgeteilten Karten, der Wert der ersten Karte beträgt zwischen 1 und 11 und die der zweiten zwischen 1 und 9. Die erste karte des Dealers ist versteckt, bis der Spieler seinen Spielzug abgeschlossen hat.

Nun kann gewählt werden, ob man beim aktuellen Kartenwert bleiben möchte oder eine weitere Karte ziehen will. Weitere Karten haben immer einen Wert zwischen 1 und 9. Man kann solange weitere Karten ziehen, bis der Wert 21 überschritten wurde, was sofort zur Niederlage führt. Erreicht man hingegen genau den Wert 21, einen "CalicoJack", gewinnt man das Spiel augenblicklich. Hat der Spieler einen ausreichenden Kartenwert erreicht, kann auch Aussetzen gewählt werden.

Setzt der Spieler aus, wird die versteckte Karte des Dealers aufgedeckt. Nun zieht er so viele Karten, bis er den Kartenwert des Spielers überschreitet, somit hat der Spieler verloren, oder über 21 kommt, somit hat der Spieler gewonnen. Haben beide den gleichen Kartenwert, wird das Spiel als untentschieden gewertet.

Wenn der Spieler gewinnt, erhält er die Anzahl von Münzen, die seinem Einsatz entsprechen, das gleiche gilt umgekehrt, wenn der Spieler verloren hat. bei einem Unentschieden bleiben die Qi-Münzen unangetastet.

Spielstrategie

Eine optimale Strategie ist es, bei einem Kartenwert von 18 oder höher auszusetzen, wenn der Dealer eine 9 hat, bei einem Kartenwert von 16 auszusetzen, wenn der Dealer eine 4 oder 6 hat und bei allen anderen Karten des Dealers, bei einem Kartenwert von 17 auszusetzen.

Bei dieser Strategie hat man eine 43,9% Chance zu gewinnen, was dem Spiel einen Hausvorteil von 12,1% verschafft. (Das ist 20-mal höher, als bei typischen echten Black Jack spielen.) Wenn du eine weile CaligoJack spielst, wird es statistisch gesehen unausweichlich passieren, dass du all deine Qi-Münzen verlierst. Wenn du einen teuren Casino-Preis erwerben willst, ist es wahrscheinlich günstiger, wenn du die Münzen kaufst anstatt sie zu erspielen.

(Dieses Ergebnis unterscheidet sich von einem Artikel auf reddit (pankosaur's analysis), der annimmt, das der Dealer immer auf 18 oder höher stehen bleibt. Dies ist in der aktuellen Version nicht der Fall, weil davon ausgegangen wird, das die Karten zufällig verteilt werden. Der Glückswert des Spielers nimmt laut einem weiteren reddit Post hierauf keinen Einfluss.)

Gallery

Interessantes

  • Es ist möglich, dass der Name des Spiels von Captain Jack Rackham alias Kaliko-Jack stammt. Dieser Pirat könnte auch eine Inspiration für Disneys Captain Jack Sparrow gewesen sein.

Bugs

  • Der Dealer blieb gelegentlich auf einem Kartenwert von 18 stehen, was zu einer möglichen Niederlage des Spielers führte.

CalicoJack

From Stardew Valley Wiki
Jump to: navigation, search

CalicoJack is one of the forms of gambling available in the Casino. It is a modified version of blackjack. There are two tables playing the game in the casino, one low stakes (100 Qi coins bet) and one high stakes (1,000 Qi coins bet).

Game Rules

The objective is to score higher than the dealer without exceeding 21.

The player and the dealer are both dealt two cards, the first valued between 1 and 11, the second between 1 and 9. The dealer's first card is hidden while the player takes his actions.

The player can then choose to stay, keeping their current total, or hit, drawing a new card valued between 1 and 9. This is repeated until the player exceeds 21, a "bust", for an immediate loss; makes a total of exactly 21, a "CalicoJack", for an immediate win; or chooses to stay.

If the player stays, the dealer's hidden card is displayed. The dealer will then take additional cards (valued between 1 and 9) until they either bust, or have a total of 18 or higher that is at least as high as the player's total. If the dealer busts, the player wins; if the dealer has a higher total than the player but no greater than 21, the player loses; if the player and dealer have the same total, the game is a draw.

If the player wins they gain a number of Qi coins equal to their bet. if they lose, they lose their bet. If the game is a draw, no coins are won or lost.

Game Strategy

Optimal strategy for the player is to stand on 18 or higher when the dealer shows a 9, stand on 16 or higher when the dealer shows a 5 or 6, and stand on 17 or higher against all other dealer upcards.

Using optimal strategy, the chance of winning a game of CalicoJack is 43.9%, giving the game a house edge of 12.1%. (This is about 20 times higher than typical real-life casino blackjack games.) If you play CalicoJack long enough, it is a statistical inevitability that you will lose all your Qi coins. If you are after the more expensive casino prizes, it's a better bet to just buy the coins than to try to win them.

(These results differ from pankosaur's analysis, which assumes dealer always stands on 18 or higher; this is not the case, at least not in the current version. Also, they assume that cards are dealt randomly; according to leuven's post on reddit, Luck does not affect the game.)

Gallery