Stardew Valley

Aus Stardew Valley Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Main Logo.png

Stardew Valley ist ein RPG über das Leben auf dem Land. Im Spiel erbt man den alten Hof seines Großvaters im Stardew Valley. Bewaffnet mit seinen abgenutzten Werkzeugen und ein paar Münzen, beginnst du dein neues Leben. Kannst du lernen von den Erträgen deines Bauernhofes zu leben und die mit Unkraut überwucherten Felder zu einem blühenden Zuhause zu machen? Es wird keine einfache Aufgabe sein. Vor Kurzem ist der Joja-Konzern in die Stadt gekommen und die alten Traditionen des Dorfes drohen zu verschwinden. Das Gemeindezentrum, einst der lebendige Treffpunkt des Dorfes, liegt heute in Trümmern. Aber das Tal scheint voller Chancen. Mit ein wenig Fleiß und Hingabe kannst du Stardew Valley zu neuem Glanz verhelfen!

Geschichte

Entwicklung

Periode Zusammenfassung
2012–2016
(1.01.2.33)
Das Spiel wurde bis Stardew Valley 1.2.33 vollständig von Eric Barone unter dem Synonym ConcernedApe entwickelt, einschließlich aller Grafiken, Soundeffekte und Musik. Es wurde in C# innerhalb der Entwicklungsumgebung von Microsofts XNA Framework (Windows) und MonoGame (Linux und macOS) programmiert. Die Grafiken wurden mit Paint.NET gezeichnet. Zum Komponieren der Spielmusik und Sound-Effekte wurde Propellerhead Reasons verwendet. ConcernedApe benötigte für die vollständige Entwicklung 4 Jahre, während derer er immer wieder Entwicklungsaktualisierungen über die Seiten stardewvalley.blogspot.com (2012-2013) und offizielle Webseite (2013-heute) veröffentlichte. Am 26. Februar 2016 wurde es endgültig für die Öffentlichkeit freigegeben.
2018–2019
(1.31.3.36)
Für Stardew Valley 1.3 konzentrierte sich ConcernedApe auf das Gameplay und die Inhaltsänderungen, während Tom Coxon (damals bei Chucklefish) den Mehrspieler-Code entwickelte.
2019–2020
(1.41.4.5)
Anfang 2019 formte ConcernedApe ein kleines Entwicklungsteam, um das Spiel weiterhin zu aktualisieren. Das 1.4 Update des Spiels wurde von ConcernedApe, Arthur Lee (a.k.a Mr. Podunkian) und Alex Erlandson (a.k.a. zillix) entwickelt.
2020–2021
(1.51.5.4)
Version 1.5 wurde von ConcernedApe und Arthur Lee (a.k.a. Mr. Podunkian) entwickelt.

Die offiziellen Updates auf PC werden von spezialisierten Portierungsfirmen auf andere Plattformen portiert, insbesondere The Secret Police für die mobilen Versionen und Sickhead Games für Konsolen.

Publisher

Stardew Valley wurde ursprünglich vom Londoner Game Studio Chucklefish, am besten bekannt für die Entwicklung des bekannten Sandbox-Spiels Starbound, veröffentlicht. Stardew Valley wird jetzt von ConcernedApe selbst auf allen Plattformen außer Mobile (PC, Xbox One, PlayStation 4, PS Vita seit 14. Dezember 2018; Switch seit 1. Oktober 2019) veröffentlicht. Chucklefish veröffentlicht weiterhin Stardew Valley auf Android und iOS.

Unterstützte Plattformen

Stardew Valley ist auf PC (Linux, macOS und Windows), Konsolen (PS4, PS Vita, Xbox One und Switch) und Mobilgeräten (Android und iOS) erhältlich. Ein Wii U-Port war geplant, wurde jedoch zugunsten des Nintendo Switch gestrichen.

Daten der Erstveröffentlichung:

  • Windows: 26. Februar 2016;
  • Linux und Mac: 29. Juli 2016;
  • PS4 und Xbox One: 14. Dezember 2016;
  • Switch: 5. Oktober 2017;
  • PS Vita: 22. Mai 2018 (USA), 24. Mai 2018 (Europa);
  • iOS: 24. Oktober 2018;
  • Android: 13. März 2019.

Aktuelle Versionen

Siehe Versionsgeschichte, Konsolenversionsverlauf und Mobile Versionsgeschichte für die Versionsgeschichten.

Plattform Letztes Update Mehrspieler Mod-Unterstützung Spielstand-Übertragung Entwickler Publisher
PC Linux/Mac/Windows Versionsgeschichte 1.5.4 Ja Ja Ja ConcernedApe ConcernedApe
Konsole Nintendo Switch Versionsgeschichte entspricht Version 1.5.4 Ja Nein Nein Portiert von
Sickhead Games
ConcernedApe
PlayStation 4 Versionsgeschichte entspricht Version 1.5.4 Ja Nein Nein
PlayStation Vita Versionsgeschichte entspricht Version 1.2.33* Nein Nein Nein
Xbox One Versionsgeschichte entspricht Version 1.5.4 Ja Nein Nein
Mobil Android Versionsgeschichte entspricht Version 1.4.5** Nein Ja Ja*** Portiert von
The Secret Police
Chucklefish
iOS Versionsgeschichte entspricht Version 1.4.5** Nein Nein Ja***

* Die PlayStation Vita erhält keine Inhaltsaktualisierungen mehr und bleibt auf 1.2.33 [1]
** Die mobilen Versionen unterstützen derzeit kein vereinfachtes Chinesisch.
*** Mobile Spielstände können auf den PC übertragen werden, PC 1.5 Spielstände werden auf Mobilgeräten nicht unterstützt, bis die Mobilversionen von Android und iOS das 1.5 Update erhalten.

Siehe auch

Referenzen

Stardew Valley

From Stardew Valley Wiki
Jump to: navigation, search
Main Logo.png

Stardew Valley is an open-ended country-life RPG. You've inherited your grandfather's old farm plot in Stardew Valley. Armed with hand-me-down tools and a few coins, you set out to begin your new life. Can you learn to live off the land and turn these overgrown fields into a thriving home? It won't be easy. Ever since Joja Corporation came to town, the old ways of life have all but disappeared. The community center, once the town's most vibrant hub of activity, now lies in shambles. But the valley seems full of opportunity. With a little dedication, you might just be the one to restore Stardew Valley to greatness!

History

Development

The game was developed entirely by ConcernedApe (Eric Barone) up to Stardew Valley 1.2.33, including all art, sound effects, and music. The game is programmed in C# using the Microsoft XNA framework (on Windows) and MonoGame (on Linux and MacOS). The art was drawn using Paint.NET, and the game's music and sound effects were composed in Propellerhead Software's Reason. It took four years for ConcernedApe to develop the first public release, during which he posted development updates on stardewvalley.blogspot.com (2012-2013) and the game's official website (2013-present). It was released to the public on February 26th, 2016.

For Stardew Valley 1.3 through 1.3.33, Tom Coxon from Chucklefish developed the multiplayer code while ConcernedApe focused on the core gameplay and content changes.

The official updates on PC were ported to other platforms by specialised porting companies, specifically The Secret Police for mobile and Sickhead Games for console.

Publishers

Stardew Valley was initially published by London game studio Chucklefish, best known for developing the space sandbox-adventure game Starbound. Stardew Valley is now self-published by ConcernedApe on all platforms except mobile (PC, XBox One, Playstation 4, PS Vita as of 14 December 2018; Switch as of 01 October 2019). Chucklefish continues to publish Stardew Valley on Android and iOS.

Supported Platforms

Stardew Valley is available on PC (Linux, MacOS, and Windows), console (PS4, Xbox One, and Switch), and mobile (Android and iOS). A Wii U port was planned, but canceled in favor of the Nintendo Switch.

Dates of first release:

  • Windows: 26 February 2016;
  • Linux and Mac: 29 July 2016;
  • PS4 and Xbox One: 14 December 2016;
  • Switch: 05 October 2017;
  • PS Vita: 22 May 2018 (US), 24 May 2018 (Europe);
  • iOS: 24 October 2018;
  • Android: 13 March 2019.

Current Versions

See Version History, Console Version History, and Mobile Version History for release notes.

Platform Latest Update Multiplayer Mod Support Save Transfer Developer Publisher
PC Linux/Mac/Windows release notes 1.4 Yes Yes Yes ConcernedApe ConcernedApe
Console PlayStation 4 release notes equivalent to 1.3.36 Yes No No Sickhead Games ConcernedApe
PlayStation Vita release notes equivalent to 1.2.33 (won't receive 1.3+) No No No
Switch release notes equivalent to 1.3.36 Yes No No
Xbox One release notes equivalent to 1.3.36 Yes No No
Mobile Android release notes equivalent to 1.3.36 (except Simplified Chinese) No Yes Yes* The Secret Police Chucklefish
iOS release notes equivalent to 1.3.36 (except Simplified Chinese) No No Yes*

* Mobile save files can be transferred to PC, but PC 1.4+ saves are not supported on mobile until it's updated to 1.4 [1]

External links

References

  1. https://twitter.com/ConcernedApe/status/1199398080254115840