Festivals

Aus Stardew Valley Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robin building.png
Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir
— Robin

Unvollständige Übersetzung

Dieser Artikel oder Abschnitt wurde noch nicht vollständig ins Deutsche übersetzt. Du bist herzlich eingeladen, uns dabei durch die Bearbeitung dieses Textes zu unterstützen!
Zuletzt bearbeitet von Margotbean am 13. Okt. 2018 um 19:57:39.

Feste sind besondere Ereignisse in Stardew Valley. Der Spieler wird von Bürgermeister Lewis durch einen Brief auf das anstehende Fest hingewiesen, in dem er beschreibt wann und wo es stattfinden wird. Die Teilnahme an Festen ist optional. Am Tage der Feierlichkeiten weist ein Pop-Up auf der linken Seite des Bildschirms darauf hin dass das Fest beginnt. Während des Festes verstreicht die Zeit nicht, sodass der Spieler in Ruhe alles erkunden kann. Wenn das Fest endet kehrt der Spieler am Abend auf seinen Bauernhof zurück.

An Tagen an denen Feste stattfinden müssen Tiere nicht gefüttert werden. Das Spiel zählt sie automatisch als gefüttert.

Die Teilnahme an Festen ist optional. Die bloße Teilnahme hat keinen Einfluss auf den Freundschafts Level zu anderen Dorfbewohnern. Mit ihnen zu sprechen erhöht nicht den Freundschafts Level (allerdings könnten die Gespräche nützliche Informationen dazu verraten) und er wird durch eine Nicht-Teilnahme nicht gesenkt. Einige Feste (Wie das Luau) beinhalten allerdings Aktivitäten bei denen eine Teilnahme den Freundschafts-Level verändern kann.

Frühling

Eierfest

Eierfest
Hauptartikel: Eierfest

Das Eierfest findet jedes Jahr am 13. Frühlingstag statt. Man kann am Fest teilnehmen, wenn man zwischen 09:00 und 14:00 Uhr den Dorfplatz betritt. Wenn das Fest endet, kehrt man um 22:00 Uhr zum Hof zurück.

Die Hauptattraktion des Festivals ist die Eiersuche. Der Spieler und andere Dorfbewohner suchen dabei nach versteckten kleinen farbigen Eiern im Dorf. Die Eiersuche beginnt nachdem, man mit Bürgermeister Lewis geredet hat. Man muss neun farbige Eier in 50 Sekunden realer Zeit sammeln, sonst wird Abigail gewinnen. Wenn man gewinnt, erhält man einen Strohhut als Belohnung. Wenn man bereits eine Eiersuche in den Vorjahren gewonnen hat, erhält man Coin Icon1.000g.

Ebenfalls ist ein Verkaufsstand mit Pierre vorhanden, der einem einen dekorativen Plüschhasen und Erdbeer-Saat erkauft.

Das Fest endet, nachdem der Bürgermeister den Gewinner deier Eiersuche verkündet hat.

Blumentanz

Blumentanz
Hauptartikel: Blumentanz

Der Blumentanz findet immer am 24. Frühlingstag statt. Das Fest beginnt, sobald man den Zundersaftwald zwischen 09:00 und 14:00 Uhr betritt. Wenn das Fest endet, kehrt man um 22:00 Uhr zum Hof zurück.

Der Tanz findet auf einer Lichtung weit westlich gelegen statt. Den Bereich erreicht man über eine kleine Brücke südlich vom Turm des Zauberers. Die Lichtung ist nur am Festtag erreichbar.

Am Verkaufsstand von Pierre kann man Löwenzahn, Narzissen, Blumenfässer sowie deren Rezept und die Sammler-Vogelscheuche #5 erwerben.

Während des Fests kann man mit einem Heiratskandidaten tanzen. Hierfür muss man mit der Person zweimal sprechen und sie zum Tanz einladen. Allerdings wird die Person ablehnen, falls man keine vier Freundschaftsherzen mit dem Heiratskandidaten aufweist. Man kann mit den anderen Dorfbewohnern sprechen, die festbezogene Dialoge haben.

Der Tanz wird den Freundschaftslevel mit dem Tanzpartner um ein Herz (250 Punkte) steigern. Wenn man mit Bürgermeister Lewis gesprochen hat, beginnt der Tanz. Das Fest endet, wenn der Tanz abgeschlossen ist.

Sommer

Luau

Luau
Hauptartikel: Luau

Das Luau findet an jedem 11. Tag des Sommers statt. Du kannst am Luau teilnehmen, indem du zwischen 9 Uhr und 14 Uhr dich zum Strand begibst. Wenn das Luau endet begibt sich dein Protagonist automatisch um 22 Uhr zu deinem Hof.

Pierre hat seinen Laden an diesem Tag geschlossen.

Das zentrale Ereignis beim Luau ist eine Gemeinschaftlich gekochte Suppe wozu jeder eine Zutat mitbringt. Die Dorfbewohner bringen verschiedene Zutaten mit und werfen sie in die Suppe. Der Gouverneur probiert und bewertet die Suppe. Das probieren der Suppe beginnt, wenn du mit dem Bürgermeister Lewis sprichst.

Je nach dem, was du in die Suppe gibst, gibt es eine andere Reaktion vom Gouverneur und Bürgermeister Lewis. Das Ergebnis erhöht oder verringert die Freundschaftspunkte mit allen Dorfbewohnern.

Der Luau ist automatisch beendet, wenn der Gouverneur die Suppe probiert hat.

Tanz der Mondlichtquallen

Tanz der Mondlichtquallen
Hauptartikel: Tanz der Mondlichtquallen

Der Tanz der Mondichtquallen ist ein jedes Jahr stattfindendes Festival am 28. Tag jedes des Sommers. Das Festival beginnt, indem man zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht den Strand betritt. Nach Ende des Festes wird der Spieler um Mitternacht zur Farm zurück gebracht. Die Teilnahme am Fest ist Optional.

Während des Festivals sammeln sich die Dorfbewohner an den Stegen und beobachten die Quallenwanderung, die durch das Licht einer Fackel, die Bürgermeister Lewis entzündet. Das Fest beginnt, sobald man den Brügermeister anspricht und endet nach dem Ansehen der Quallensequenz automatisch. Ist der Spieler verheiratet, wird sein Partner während des Fests neben ihm stehen.

Herbst

Sternentautaler Volksfest

Sternentautaler Volksfest
Hauptartikel: Sterntautaler Volksfest

Das Sternentautaler Volksfest findet jedes Jahr am 16ten im Herbst statt. Du nimmst am Volksfest teil wenn du Pelikan Stadt zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr betrittst. Wenn Du das Fest verlässt, bist du automatisch um 22:00 Uhr zu Hause.

Es gibt zahlreiche Spiele, wo man Sterne-Wertmarken gewinnen kann. Diese kann man für Preise im Laden am Eingang zur Bushaltestelle eintauschen.

Das Fest hat auch eine Farmprodukt Austellung, bei der du deine Farmprodukte ausstellen und Sterne-Wertmarken gewinnen kannst. Spreche mit Bürgermeister Lewis. Wenn du fertig bist, werden die Produkte von ihm bewertet. Die bewerteten Produkte können danach wieder mitgenommen werden, das geschieht aber nicht automatisch.

Während des Festes kannst du kostenlos Überlebensburger essen, die von Gus nördlich von Pierres Gemischtwarenladen gebraten werden.

Das Fest ist zu Ende wenn du Pelikan Stadt verlässt.

Geisternacht

Geisternacht
Hauptartikel: Geisternacht

Die Geisternacht findet jährlich am 27ten im Herbst statt. Du kannst teilnehmen wenn du Pelikan Stadt zwischen 22:00 und 23:50 Uhr betrittst. Wenn du das Fest verlässt, bist du automatisch um Mitternacht wieder daheim .

Die Attraktion ist das Labyrinth, das die Möglichkeit bietet, den Goldenen Kürbis zu gewinnen. Pierre hat einen Verkaufsstand, an dem du passende Gegenstände und auch die Sammlervogelscheuche #2, und eine Kürbislaterne erhältst.

Das Labyrinth befindet sich nördlich von Pierres Verkaufsstand. Das Labyrinth besteht aus vielen toten Enden und geht in einer fast linearen Form weiter. Du hast genügend Zeit bis zum Ziel zu kommen. Um zum Ziel des Labyrinth zu gelangen, das in der Nordwestlichen Ecke der Karte liegt, musst du durch einige Heckenblöcke laufen, bis zum Holzschild mit dem Fragezeichen. Dort angekommen, musst du nördlich durch eine offene Höhle und immer weiter Richtung Osten bis zum goldenen Kürbis.

Das Fest ist zu Ende wenn du Pelikan Stadt verlässt.

Winter

Fest des Eises

Fest des Eises
Hauptartikel: Fest des Eises

Das Fest des Eises findet am 8ten in jedem Winter statt. Du kommst zum Fest, wenn du den Zundersaftwald zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr betrittst. Wenn das Fest zu Ende ist, bist du automatisch um 22:00 Uhr zu Hause. Der Hof

Dort sind Eis Skulpturen und Iglu´s aufgebaut. Es gibt auch einen Wettbewerb im Eisfischen, bei dem du gegen Pam, Willy, und Elliott antreten kannst. Wenn du im ersten Jahr mindestens fünf Fische gefangen hast, gewinnst du 3 Geräte und einen Matrosenhut. In den folgenden Jahren bekommt der Gewinner ein Preisgeld von Coin Icon2.000g.

Das Fest ist vorbei nachdem der Bürgermeister Lewis den Gewinner des Eisfischens bekannt gibt.

Nachtmarkt

Nachtmarkt
Hauptartikel: Nachtmarkt

The Night Market takes place during Winter 15-17, on the beach. The festival features shops, a mermaid show, and a deep-sea fishing submarine where you can catch unique fish.

Unlike other festivals, shops and homes throughout Stardew Valley are not closed on the days of the Night Market, and time continues to pass during the festival. You can also gain friendship points with villagers by talking to them during the Night Market, and give gifts that raise friendship.

Fest des Wintersterns

Fest des Wintersterns
Hauptartikel: Fest des Wintersterns

Das Fest des Wintersterns findet am 25ten in jedem Winter statt. Du kannst am Fest teilnehmen, wenn du Pelikan Stadt zwischen 9:00 und 14:00 Uhr betrittst. Wenn das Fest zu Ende ist, bist du automatisch um 22:00 Uhr zuhause

Das Hauptevent vom "Fest des Wintersterns" ist ein geheimer Austausch von Geschenken. Ein zufälliger Bewohner wird ausgewählt dir ein Geschenk zu geben und du wirst ausgewählt einem zufälligen Einwohner auch ein Geschenk zu geben. Eine Woche vor dem Beginn, am 18ten, bekommst du einen Brief von Bürgermeister Lewis, indem er dir mitteilt wer dein Geschenk bekommt. Du findest erst beim Fest heraus, von wem du dein Geschenk bekommst.

Das Fest ist beendet, wenn du Pelikan Stadt verlässt.

Bugs

Im Verlauf der Feste vergeht die Zeit innerhalb und ausserhalb von Hofgebäuden der Hof unterschiedlich schnell. Das ist besonders beim Reifeprozess auffällig, wenn der Spieler ein Fass oder Einmachgefäß in einer Scheune/Stall/Schuppen gelagert hat und bei anderen die draußen stehen. Das Fass oder Einmachgefäß, das im Freien steht, ist schneller fertig als diese, die in den Gebäude stehen.

Verlauf

Festivals

From Stardew Valley Wiki
Jump to: navigation, search

Festivals are special events in Stardew Valley. Each season has two festivals. Mayor Lewis will send you a letter in advance of each festival, describing when and where it will take place. Attending festivals is optional. On the day of the festival, a pop-up on left-hand side of the screen will let you know when the festival has begun. Time does not pass during a festival, so feel free to take your time exploring and talking! When a festival ends, you will be returned to The Farm late at night.

If it is a festival day, animals do not need to be fed; the game will automatically consider them fed.

Attendance at the festivals is entirely optional. Attendance (just by itself) also has no effect on friendship with the villagers (though there may be information benefits). Speaking to them there does not increase friendship points, nor does failing to attend decrease them. However, some festivals (like the Luau) do have activities where participation can affect friendship.

Spring

Egg Festival

Main page: Egg Festival

The Egg Festival takes place on the 13th of every Spring. You enter the festival by entering Pelican Town Square between 9am and 2pm. When the festival ends, you will be returned to The Farm at 10pm.

The featured attraction of the Egg Festival is the Egg Hunt. You and the other villagers search for small colored eggs hidden around Pelican Town. The Egg Hunt starts by talking to Mayor Lewis. You must gather 9 colored eggs (in 50 seconds, real time), or else Abigail will win. If you win, you will receive a Straw Hat as a reward. If you have already won an Egg Hunt in previous years, you will receive Coin Icon1,000g.

There is a booth set up where you can purchase a decorative Plush Bunny and Strawberry Seeds. (If you plant the seeds the same night as the festival, you will be able to harvest Strawberries two times before Summer).

The festival ends after Mayor Lewis announces the winner of the Egg Hunt.

Flower Dance

Main page: Flower Dance

The Flower Dance event takes place on the 24th of every Spring. You enter the dance by entering Cindersap Forest between 9am and 2pm. When the festival ends, you will be returned to The Farm at 10pm.

The dance takes place in the far west of the forest, across the bridge that is south of the Wizard's Tower. This area is accessible only during the Flower Dance.

There is a booth set up where you can purchase a Dandelion, Daffodil, Tub o' Flowers, and Rarecrow #5.

During this festival, you can dance with one of the bachelors or bachelorettes. You must talk to them (twice) and invite them to dance, but they will refuse unless you have four hearts of friendship with them. You can talk to the other villagers and they will have event-related dialogue.

Dancing will increase friendship with your partner by 1 heart (250 points).

Once you talk to Mayor Lewis, the dance begins. The festival ends after the dance is performed.

Watch Flower Dance Video.

Summer

Luau

Main page: Luau

The Luau takes place on the 11th of every Summer. You attend the Luau by entering The Beach between 9am and 2pm. When the Luau ends, you will be returned to The Farm at 10pm.

Pierre does not sell items from a booth at the Luau.

A central feature of the Luau is the potluck soup. Villagers bring different ingredients to prepare this soup for the Governor, who tastes and judges it. The soup-tasting begins by talking to Mayor Lewis.

Depending upon what type of produce you supply for the soup, there will be different reactions from the Governor and Mayor Lewis. The outcome will increase or reduce friendship points with all villagers.

The Luau ends automatically after the Governor tastes the soup.

Dance Of The Moonlight Jellies

Main page: Dance Of The Moonlight Jellies

The Dance Of The Moonlight Jellies takes place on the 28th of every Summer. You enter the festival by entering The Beach between 10pm and 12am. When the festival ends, you will be returned to The Farm at 12am.

This festival does not have a booth.

During the festival, villagers gather at the docks to watch migrating jellyfish who are attracted to the light of a torch that Mayor Lewis lights. Talk to Mayor Lewis to begin the festival.

The festival ends automatically after watching the jellyfish.

Fall

Stardew Valley Fair

Main page: Stardew Valley Fair

The Stardew Valley Fair takes place on the 16th of Fall every year. You enter the fair by entering Pelican Town between 9am and 3pm. When you leave the festival, you will be returned to The Farm at 10pm.

There are several games where you can gain Star Tokens, a currency that can be exchanged for prizes at the Shop near the entrance to the Bus Stop.

The Fair also has a Grange Display contest where you can show the products of the farm and gain Star Tokens. Talk to Mayor Lewis when you're ready to have the products judged. Items displayed in the Grange Display are returned, but not automatically.

During the Fair, you can eat Survival Burgers cooked by Gus north of Pierre's General Store for free.

The festival ends when you leave Pelican Town.

Spirit's Eve

Main page: Spirit's Eve

The Spirit's Eve festival takes place on the 27th of Fall every year. You enter the festival by entering Pelican Town between 10pm and 11:50pm. When you leave the festival, you will be returned to The Farm at 12am.

The festival features a maze where it is possible to obtain the Golden Pumpkin. Pierre has a shopping booth where you can purchase festive items including a Rarecrow #2, a Jack-O-Lantern, and the Jack-O-Lantern recipe.

The maze is located to the north of Pierre's festive shop. The maze has few dead ends and progresses in a nearly linear fashion. You have as much time as you need to navigate to the finish. Towards the end of the maze, in the northwest corner of the map, you must walk through a block of hedges to the left of a wooden sign with a question mark. Once through, you must go north through an open cavern and continue east to get to the Golden Pumpkin.

The festival ends when you leave Pelican Town.

Watch Spirit's Eve video.

Winter

Festival of Ice

Main page: Festival of Ice

The Festival of Ice takes place on the 8th of every Winter. You enter the festival by entering Cindersap Forest between 9am and 2pm. When the festival ends, you will be returned to The Farm at 10pm.

At the festival there are ice sculptures and igloos set up. There's also an Ice Fishing Contest you can take part in along with Pam, Willy, and Elliott. Getting at least five fish in the first year will win you three tackles and a Sailor's Cap. In subsequent years, winning the contest will award Coin Icon2,000g.

The festival ends after Mayor Lewis announces the winner of the Ice Fishing contest.

Feast of the Winter Star

Main page: Feast of the Winter Star

The Feast of the Winter Star takes place on the 25th of every Winter. You attend the festival by entering Pelican Town between 9am and 2pm. When the festival ends, you will be returned to The Farm at 10pm.

The main event of the Feast of the Winter Star is secret gift-giving. A random villager will be selected to give you a gift, and you are assigned a random villager to give a gift to. A week beforehand on the 18th, Mayor Lewis will send a letter telling you who your gift recipient is. You find out who is giving you a gift at the festival.

The festival ends when you leave Pelican Town.

Bugs

Time passes differently on The Farm than inside farm buildings during festivals. This is most noticeable if the player has a shed/coop/barn full of Kegs or Preserves Jars, with one left outside to indicate when processing is done. The keg or preserves jar outside the building will advance processing time more quickly than those inside the building.